Über Gene Analysis Service  

 Historie

Gene Analysis Service wurde im August 1998 gegründet und hat ihre Dienstleistungsaktivität im Juli 1999 aufgenommen. Um Qualität und Service zu garantieren, wurde schon in der Gründungsphase des Unternehmens ein Qualitätsmanagementsystem  nach DIN EN ISO 9001 aufgebaut. Die erste externe Zertifizierung erfolgte in 2001.
Mit unseren molekularbiologischen Dienstleistungen wie die Auftragssequenzierung oder die RFLP Analyse konnten wir einen festen lokalen und internationalen Kundenkreis aufbauen. Wir richten uns dabei nach den jeweiligen Bedürfnissen unserer  Kunden und ermöglichen das Outsourcing von Teilprojekten.

Von Anfang an war das medizinisch diagnostische Mutationsscreening der Surfactant-assoziierten SP-A, SP-B, SP-C (seit 2001), ABCA3 (seit 2005) und G/M-CSF-Rezeptor Gene ein Schwerpunkt  unserer Dienstleistung.
Bis 2011 wurde unser Portfolio um molekularbiologische Tests bei 11 weiteren, teils sehr seltenen, genetischen Krankheiten wie CADASIL, Pseudoxanthoma elasticum  oder die Juvenile Hyaline Fibromatose  erweitert.

Heute nehmen  zufriedene Kunden in bereits mehr als 27 Ländern auf  5 Kontinenten unsere Dienstleistungen in Anspruch.

 Aktivitäten 

Die Gesellschaft befasst sich mit der Entwicklung und Durchführung molekularbiologischer Methoden bei der schnellen Analyse von Erbgutmerkmalen beim  Menschen.  Wir sind spezialisiert auf seltene Erbkrankheiten die die Sequenzierung einzelner Exone oder das komplette Gen erfordern.
Eine forschungsnahe Entwicklung und Kontakte zu klinisch tätigen Wissenschaftler ist uns dabei sehr wichtig. Neben eigenen Entwicklungen führen wir auch kundenspezifische genetische  Analysen durch. 

Wir bieten unseren Kunden in Forschung, Klinik und Industrie eine komplette, kompetente und flexible molekularbiologische Dienstleistung an. Sie geht über die Isolierung von Nukleinsäuren, die gezielte Vervielfältigung von DNA-Fragmenten bis hin zu DNA-Sequenzen in Publikationsqualität. Wir entwickeln Protokolle für kundenspezifische molekularbiologische Analysen und liefern mit ausführlicher Expertise.

 Standort

Unser Labor befindet sich im  Berliner Stadtteil Tempelhof-Schöneberg. Eilige medizinische diagnostische Dienstleistungen stehen hier 7 Tage in der Woche zur Verfügung..

 Der Gründer

Der Unternehmensgründer Dr. Alfred Cornelis Looman ist Molekularbiologe und promovierte Biochemiker mit einer breiten praktischen und theoretischen Forschungserfahrung in Biochemie, Gentechnologie, Mikrobiologie und Biotechnologie.

Nach dem Biologie Studium mit den Schwerpunkten  Biochemie und Genetik an der Universität Leiden folgten Forschungsaufenthalte am Max-Planck-Institut für Molekulare Genetik in  Berlin und das Laboratorium  für Biochemie der Universität Leiden, Niederlande.

Nach der Promotion in 1985 folgten Anstellungen als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit dem Forschungsschwerpunkt Fremdexpression von Proteinen in Hefe bei der Hüls Chemie Forschungsgesellschaft GmbH in Berlin bis 1993.

Von 1994 bis 1998 war er innerhalb der Abteilung  Neonatologie des Universitätsklinikums Charité, Campus-Mitte in Berlin tätig mit dem Forschungsschwerpunkt  Molekularbiologie von Lungen-Surfactant Proteinen.

Er ist Gesellschafter und Geschäftsführer der Gene Analysis Service GmbH seit 1998
 Copyright 2000 - 2012 Gene Analysis Service GmbH