| CADASIL (Cerebrale Autosomal
Dominante Arteriopathie mit Subkortikalen Infarkten
und Leukoenzephalopathie) ist eine seltene Erbkrankheit
die ischämische Schlaganfälle und Demenz im mittleren Alter
von 45 Jahren verursacht. Die auffälligsten Symptome sind
wiederholte ischämische Schlaganfälle in Abwesenheit vom
Risikofaktor Bluthochdruck, Migräneanfälle, ernste
Stimmungsstörungen und schrittweise eintretende subkortikale
Demenz. Im Magnetresonanzbild (MRI) sind eine diffuse
Leucoencephalopathie und subkortikale Infarkte in den
Basalganglien und der weißen
Substanz zu erkennen.
Die Krankheit wird autosomal
dominant vererbt. Im Jahr 1996 wurden Mutationen in dem
Transmembran-Rezeptorprotein Notch3 als Ursache für CADASIL
erkannt1). Das Gen für Notch3 kodiert ein 2321
Aminosäuren großes Protein und liegt auf 33 Exonen mit einer
größe von mehr als 45.5 kB des Chromosoms 19q13.1 verteilt.
Die meisten pathogenen Mutationen, die oft mit der Entstehung
oder dem Verlust eines Cysteins einhergehen, wurden bislang in
den 34 epidermalen Wachstumsfaktor (EGF)-ähnlichen
Wiederholungen in der extrazellulären Domäne des Notch3
Proteins detektiert. Mutationen in nur zwei Exonen des Notch3
Gens (Exon 3 und 4) decken 70% der CADASIL-Fälle ab 2,3,4).
Das Screening des Notch3 Gens auf
Mutationen liefert eine Bestätigung der Diagnose von CADASIL
und ermöglicht das Aufspüren von klinisch unauffälligen
Trägern von mutierten Allelen unter Verwandten von
CADASIL-Patienten.
Bei Verdacht auf CADASIL, werden
zunächst die Exone 3 und 4 des Notch3 Gens aus der genomischen
DNA des Patienten amplifiziert und sequenziert. Bei Ausschluss
von Mutationen in den Exonen 3 und 4 kann eine Analyse
von weiteren proteinkodierenden Exonen erfolgen (z.B. 2, 5, 6, 8, 11,
18, 19) 3,4). Die Reihenfolge der weiteren Untersuchungen ist von der
ethnisch bedingten Frequenz der Mutationen abhängig. Ausschluss oder
Bestätigung von Mutationen in den Exonen 3 und 4 und
flankierenden Intronsequenzen liegen in der Regel innerhalb von
2 Tagen nach Eingang des Untersuchungsmaterials vor.
1) Joutel,
A. et al. (1996) Nature 383:707-710. Notch3
mutations in CADASIL, a hereditary adult-onset condition causing
stroke and dementia
2) Joutel, A. (2000) Ann. Neurol. 47:388-39. De
novo mutation in the Notch3 gene causing CADASIL.
3)Joutel, A. et al.(1997) Lancet 350:1511-1515.
Strong clustering and stereotyped
nature of Notch3 mutations in CADASIL patients.
4) Peters, N. et al. (2005) Arch. Neurol.
62:1091-1094. Spectrum of Mutations in Biopsy-Proven CADASIL.
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| Als Untersuchungsmaterial
bevorzugen wir 0.5 ml EDTA-Vollblut, das ungekühlt an uns
verschickt werden kann. Auch kann anderes Untersuchungsmaterial
wie Gewebebiopsien oder in Paraffin eingebettetes Material zur
Analyse herangezogen werden. Eine vorherige Absprache über
Probennahme und Versand ist notwendig. |
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Selbstverständlich steht Ihnen dieser Service 7 Tage in der
Woche zur Verfügung. |
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Bitte fordern Sie für die
Analyse des Notch3 Gens ein Angebot
an. |
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